Problemstellung

Das Gottenheimer/Wasenweiler Ried in der Breisgaues Bucht wurde in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten durch den steigenden Nutzungsdruck zusehends entwässert und die ursprüngliche Moorfläche hat sich markant verkleinert. Die letzten verbleibende Gebiete stehen ind er Zwischenzeit unter Naturschutz. Aufgrund der Planungen für die Weiterführung der B31Ost ergeben sich aber nun Möglichkeiten grössere Bereich des Rieds zu renaturieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Freiburg sollen verschiedenen Fragen beantwortet werden.

Ziel der Arbeit

In dieser Literaturstudie soll zuerst der Status Quo der derzeitigen Bedingungen des Moors erfasst werden und die hydrrologisch relevanten Veränderungen der Vergangenheit entsprechend katalogisiert werden. Basierend darauf sollen Renaturierungspotentiale erarbeitet werden, die für solch ein System einen hohen Nutzen bringen können. Dazu sollen besonders erfolgreiche Moor-Renaturierungen von ähnlichen System evaluiert werden, die weltweit erfolgreich waren.

Methode

Aufarbeitung der vorhandenen historischen Informationen und Pläne um die Veränderungen und den Status Quo des Wasenweiler Rieds zu quantifizieren. Detaillierte Literaturstudie um Renaturierungen ähnliche Moor-System einzuordnen und zu bewerten.

Betreuung

Markus Weiler und Ute Ruf (RPF)

Kontakt

Markus Weiler markus.weiler@hydrology.uni-freiburg.de Tel. +49 (0)761 / 203-3530

Herausforderung

Literaturarbeit, Arbeit mit historischen Plänen, GIS.

Sprache

Deutsch

Literatur
  • thesis/ried1.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/09/20 15:30
  • von mweiler