thesis:die_duerre_2018_auswirkungen_und_ursachen

Problemstellung

Dürre wird durch das feuchte Bergklima nicht unbedingt mit dem Alpenraum verknüpft. Allerdings hat sich in den letzten Jahren in diversen Berichten gezeigt, dass sich diese Naturgefahr selbst dort auswirkt. Unterschiedliche Regionen und Sektoren wie z.B. Landwirtschaft, Wasser- und Energieversorgung sind betroffen. Diese Arbeit soll Zusammenhänge zwischen den Trockenheitsperioden der letzten Jahre und deren Auswirkungen analysieren und vergleichen (z.B. zwischen verschiedenen Regionen/Alpenländer oder zwischen verschiedenen Sektoren).

Zielsetzung

Analyse der klimatischen und hydrologischen Situation mit Hilfe verschiedener Trockenheitsindikatoren, Akquise von Informationen zu Auswirkungen durch Dürre, Korrelation von Dürreindikatoren und Auswirkungsberichten.

Herausforderungen

Datenakquise, Literatur und Medienrecherche, Statistische Analysen mit Excel oder R, Basics GIS

Betreuung

Kerstin Stahl, Ruth Stephan

Sprache

Deutsch/ Englisch

  • thesis/die_duerre_2018_auswirkungen_und_ursachen.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/01/15 14:09
  • von kstahl